Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2017

BDA-Präsident Ingo Kramer Gastredner beim 34. Forum für Zukunftsfragen der vbw

22.02.2017 - Würzburg

Die Bezirksgruppe Unterfranken der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßte Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V. (BDA), als Gastredner bei ihrem 34. Forum für Zukunftsfragen. Mit Blick auf die Bundestagswahl skizzierte Kramer die Anforderungen der Wirtschaft an die Bundesregierung. „Die nächste Bundesregierung darf sich auf unserer guten wirtschaftlichen Entwicklung nicht ausruhen, sondern muss die langfristigen Herausforderungen dringend anpacken. Wir müssen unsere Arbeitswelt fit für die Digitalisierung machen und den Unternehmen mehr Flexibilität ermöglichen, damit sie schnell auf Marktentwicklungen reagieren können. Wir sollten zudem entschieden für Freihandel eintreten. Handelsbeschränkungen, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit sind für Deutschland als Exportweltmeister schädlich“, erklärte Ingo Kramer.

Wolfgang Fieber, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Unterfranken, wies in seinem Grußwort auf die gute aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland und Bayern hin, warnte aber zugleich: „Die gute wirtschaftliche Situation darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir vor großen Herausforderungen stehen. Herausforderungen wie der demografische Wandel, die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die zu geringen Investitionen in Deutschland. Zudem ist das weltweite Umfeld deutlich schwieriger und unsicherer geworden. Vor diesem Hintergrund ist klar: Wir müssen alles tun, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen.“

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer