Letzte Aktualisierung: 05. Juli 2017

Arbeitsmarktzahlen im Juni: vbw: Die Sonne strahlt auf Bayern/ Brossardt: „Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf Rekordniveau“

30.06.2017 - München

Der bayerische Arbeitsmarkt bleibt im Juni mit einer Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent weiter auf Rekordniveau. Mit rund 5,43 Millionen erreichte die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ihren höchsten Wert seit dem Monatswerte vorliegen. Die Sonne strahlt auf Bayern“, kommentierte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die heute vorgestellten Juni-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Der Hauptgeschäftsführer verwies darauf, dass Bayern flächendeckend hervorragend aufgestellt ist: „In rund zwei Drittel der 96 Städte und Landkreise des Freistaats liegt die Arbeitslosenquote unter drei Prozent. Wir haben in Bayern quasi Vollbeschäftigung. Damit bleibt Bayern mit Abstand auf Platz 1 im bundesweiten Vergleich.“

Die gute Lage ist der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu verdanken. Damit das positiv weitergeht, brauchen wir gute Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen“, erläuterte Brossardt. „Wir müssen wirksame Mittel gegen den Fachkräftemangel ergreifen. Denn die Fachkräftesicherung ist in einigen Bereichen und Regionen nicht ein Problem der Zukunft, sondern schon heute eine große Herausforderung. Dies betrifft vor allem den MINT-Bereich. Daher müssen wir der Deckung des zunehmenden Fachkräftebedarfs auf allen Ebenen höhere Priorität einräumen. Wichtig sind Initiativen, zum Beispiel zur Verringerung der Studienabbrecherquote, die bei Bachelor-Studierenden in Deutschland zuletzt bei 29 Prozent lag. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die stärkere Förderung der überregionalen Mobilität von Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchenden“, erklärt Brossardt.

Eva Schirmbeck

Eva Schirmbeck