Letzte Aktualisierung: 19. September 2017

900 oberbayerische Unternehmen auf CSR-Plattform „Wirtschaft weiß-blau“ / Brossardt: „Beeindruckende Vielfalt der Initiativen“

19.09.2017 - München/Windach

Bayerns Unternehmen engagieren sich umfassend und freiwillig für die Gesellschaft – das belegt die Plattform „Wirtschaft weiß-blau“ der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. für „Corporate Social Responsibility“ (CSR). Wie ausgeprägt das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen im Freistaat ist, zeigen die 900 allein in Oberbayern aktiven Firmen. „Wir haben 2011 ‚Wirtschaft weiß-blau‘ gestartet, um zu zeigen, welches Engagement unsere Firmen freiwillig für die Gesellschaft in ihrer Heimatregion, in Bayern und weltweit leisten“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Als 900. oberbayerisches Unternehmen hat sich die Holzbau Fichtl GmbH auf der Plattform angemeldet. Das Unternehmen aus dem oberbayerischen Windach baut ökologische, moderne, maßgeschneiderte Holzbauten – vom energieeffizienten Einfamilienhaus über Mehrfamilienhäuser bis hin zum Bürogebäude mit komfortabler Arbeitsatmosphäre.

„Die Umwelt ist uns eine Herzensangelegenheit. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und somit der ökologische Baustoff überhaupt. Unser Holz stammt zudem aus nachhaltigem, regionalem Waldanbau. Bereits in den 1970er Jahren bauten wir umweltfreundlich und komplett ohne chemischen Holzschutz. Heute ist für uns schadstofffreies Bauen auch ohne Verbundwerkstoffe eine Selbstverständlichkeit“, sagt der Geschäftsführer des Unternehmens, Stefan Fichtl.

Die Holzbau Fichtl GmbH legt nicht nur beim Holz Wert auf Regionalität, sondern auch bei ihren Partnerfirmen, mit denen sie ein langjährig gewachsener Zusammenhalt verbindet. Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich in verschiedenen Gremien für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Branche. Außerdem sponsert sie die Tabaluga Kinderstiftung.

Bayerische Firmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung aus Tradition und Überzeugung. „Beispiele dafür sind die 2.900 Firmen jeder Größenordnung aus ganz Bayern, die sich bei ‚Wirtschaft weiß-blau‘ registriert haben. Die Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, ohne großen Aufwand über ihre CSR-Aktivitäten zu berichten“, ergänzt Brossardt. „Ein Blick auf die Website www.wirtschaft-weiss-blau.de macht schnell deutlich: Das Engagement ist kreativ und breit gefächert, die Vielfalt der Initiativen für Mitarbeiter, für die Menschen in der Region und für die Umwelt ist beeindruckend.“ Brossardt betont jedoch: „Gesetzliche Regelungen im Bereich CSR gefährden die unternehmerische Initiative. Wir setzen auf Freiwilligkeit. Neue Regelungen, wie etwa CSR-Berichtspflichten, dürfen dieses Engagement nicht zur reinen Erfüllung eines Pflichtenhefts degradieren. Wir setzen uns weiterhin gegen eine überzogene Regulierung des gesellschaftlichen Engagements der Unternehmen ein.“

Andreas Ebersperger

Andreas Ebersperger