• Français

Letzte Aktualisierung: 03. Mai 2016

800. oberbayerisches Unternehmen auf CSR-Plattform „Wirtschaft weiß-blau“ ist die ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG in Starnberg

03.05.2016 - München

Die Plattform „Wirtschaft weiß-blau“ der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. macht das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen sichtbar. Mittlerweile stellen 800 oberbayerische Firmen auf dem Internetportal ihre Corporate Social Responsibility (CSR) Aktivitäten vor. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt: „Dass viele Unternehmen im Freistaat über ihr Kerngeschäft hinaus freiwillig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, hat in Bayern Tradition. Dieses Engagement zeigen wir der breiten Öffentlichkeit auf unserer Internetplattform www.Wirtschaft-weiss-blau.de. Mittlerweile präsentieren dort bayernweit mehr als 2.460 Unternehmen unterschiedlichster Größe ihre vielfältigen CSR-Aktivitäten. Diese Fülle an CSR-Beispielen der Wirtschaft ist deutschlandweit einzigartig.“

Als 800. oberbayerisches Unternehmen hat sich die ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG in Starnberg auf der Plattform angemeldet. Das Unternehmen liefert ein breites Spektrum an Industrielasern zum Laserschneiden, Laserschweißen, Laserbeschriften oder zur Oberflächenbearbeitung. Geschäftsführer Armin Schalk: „Als global agierender Laserhersteller sind wir stark in unserer Region verwurzelt. Wir legen regelmäßig quantifizierbare Ziele zum Umweltschutz fest und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab. Die Arbeitssicherheit und ein gutes Betriebsklima sind uns sehr wichtig, deshalb geben wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert, was sich unter anderem in einer flexiblen, familienfreundlichen Gestaltung von Arbeitsverhältnissen ausdrückt und uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region macht.“

Brossardt ergänzt: „Die rege Beteiligung der Unternehmen in Oberbayern und ganz Bayern zeigt, dass Verantwortung für die Region tief in der Unternehmenskultur steckt. Staatliche Reglementierungen, etwa durch Berichterstattungspflichten oder Prüfungen, sind nicht nur unnötig, sondern wirken kontraproduktiv, weil sie den freiwilligen Charakter dieses Engagements zerstören.“ Auf www.Wirtschaft-weiß-blau.de können Nutzer über eine interaktive Karte entdecken, mit welchen CSR-Projekten sich Unternehmen für ihre Region einsetzen. Neben aktuellen Informationen und Hintergründen rund um das Thema werden auch Initiativen und Netzwerke wie zum Beispiel Kooperationen, Selbstverpflichtungen und Branchenvereinbarungen vorgestellt.

Andreas Ebersperger

+49 (0)172-855 70 25