• Français

Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2015

7,1 Millionen Erwerbstätige in Bayern / Brossardt: „Bayern ist ein Jobmotor“

12.10.2015 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm haben darauf hingewiesen, dass es derzeit in Bayern 7,1 Millionen Erwerbstätige gibt. Davon stehen fast 5,2 Millionen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. „Das sind die höchsten Werte aller Zeiten. Mit einer September-Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent haben wir in Bayern fast Vollbeschäftigung. Viele erfolgreiche bayerische Unternehmen sorgen für diese gute Lage. Bayern ist ein Jobmotor“, sagte bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Allein in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie sind über 800.000 Mitarbeiter in Stammarbeitsverhältnissen beschäftigt. Das ist der höchste Stand seit 23 Jahren.

Die unbefristete Vollzeitstelle ist dabei die Regel. 74 Prozent aller Beschäftigten in Bayern haben ein Vollzeitarbeitsverhältnis, in der Privatwirtschaft sind es sogar 80 Prozent. Insgesamt sind 88 Prozent der Arbeitsverhältnisse unbefristet. In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten 91 Prozent der Beschäftigten in Vollzeit. Nur fünf Prozent der Arbeitsverhältnisse sind befristet.

Die wichtigsten Informationen zu den Stärken der bayerischen Wirtschaft finden Sie auf den Portalen:

Andreas Ebersperger

+49 (0)172-855 70 25