Letzte Aktualisierung: 03. April 2013

Schulen müssen verstärkt IT-Kompetenz vermitteln / vbw Hauptgeschäftsführer spricht zum „Tag des digitalen Lernens“ im Landtag

01.03.2011 - München

Digitales Lernen ist ein zentrales Bildungselement im 21. Jahrhundert. Doch in Deutschland wird nach dem Pisabericht 2006 der OECD-Staaten der Computer kaum als Lernmittel genutzt. „Dass wir als High-Tech-Nation die Möglichkeit digitalen Lernens im Schulunterricht derart mit Missachtung strafen, ist grob fahrlässig. Auch wenn Bayern zumindest im nationalen Vergleich an der Spitze bei der Nutzung digitaler Lernmittel im Unterricht liegt, so hinken wir im internationalen Vergleich noch weit hinterher“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. anlässlich des „Tags des digitalen Lernens“ im Bayerischen Landtag in München.

„Das ist dramatisch für den Wirtschaftsstandort Bayern. Denn Schnelligkeit, Effizienz und Innovation, sind Erfolgsfaktoren unserer Unternehmen im globa-len Wettbewerb und dazu brauchen wir IT-kompetente Mitarbeiter. Das bedeu-tet, der Umgang mit modernen Medien gehört zu den Kernkompetenzen, die möglichst frühzeitig vermittelt werden müssen“, so Brossardt.

„Vor diesem Hintergrund erwarten Unternehmen, dass schnellstmöglich ver-stärkt digitales Lernen in den Unterricht einfließt, damit junge Berufsanfänger später über einen selbstverständlichen und sachorientierten Umgang mit Computern und Internet verfügen. Wichtig ist auch, dass digitales Lernen dazu genutzt wird, bei jungen Menschen das Interesse an technischen und mathe-matisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zu wecken“, betont der vbw Hauptgeschäftsführer.

„Deshalb müssen bayerische Schulen rasch mit einer ausreichenden Zahl an Computern ausgestattet werden, um so die Schüler über eine gezielte Me-dienbildung an die Nutzung digitaler Medien heranzuführen“, fordert Brossardt.

Katja Schlendorf-Elsäßer

Geschäftsführerin ibw