Letzte Aktualisierung: 08. April 2019

„Europa wählen!“: vbw wirbt mit Megaposter am Haus der Bayerischen Wirtschaft für Urnengang und pro Europa

08.04.2019 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. wirbt mit einem Megaposter für Europa und die Teilnahme an der Europawahl im Mai. Das große Plakat wurde heute am Haus der Bayerischen Wirtschaft enthüllt. Es trägt den Slogan „Am 26.5. Europa wählen!“

vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Wir wollen mit allen unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass die Bürger zur Wahl gehen und pro Europa votieren.“ Brossardt verweist darauf, dass diese Wahl für alle politisch und wirtschaftlich von zentraler Bedeutung ist: „Es geht um die Zukunft Europas. Unsere Aufgabe ist es deshalb mehr denn je, uns für die EU einzusetzen.“

Die vbw nennt die vielen Vorteile der EU: „Die EU hat uns rund 70 Jahre Frieden beschert. Der Zusammenhalt Europas gründet auf unveräußerlichen Werten, die die Mitgliedstaaten verbinden: Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit. Zudem bringt der europäische BinnenmarktWachstum und Wohlstand – Deutschland und Bayern profitieren davon in besonderer Weise. Die EU hat zudem den Wegfall von Binnengrenzen gebracht. Seither haben wir eine zuvor nie gekannte Reisefreiheit. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit“, sagte Brossardt.

Die EU ist auch für Bayerns Wirtschaft von herausragender Bedeutung. Sie ist der wichtigste Handelspartner des Freistaats. 2018 exportierten bayerische Unternehmen Waren im Wert von 107,5 Mrd. Euro in die anderen EU-Staaten, das waren 56,4 Prozent der gesamten bayerischen Ausfuhren. Gleichzeitig kamen 62,2 Prozent aller Einfuhren Bayerns aus der EU (115,6 Milliarden Euro).

Brossardt machte zudem deutlich, dass Deutschland nur innerhalb der EU seine wirtschaftlichen und politischen Interessen in der Welt wahren kann: „500 Millionen Menschen haben mehr Gewicht als 80 Millionen.“

Die vbw sieht mit Sorge, dass anti-europäische Stimmen an Zulauf gewonnen haben. „Sie setzen auf Abschottung und Protektionismus, sie wollen Europa spalten. Dagegen müssen wir uns wehren. Europa ist unsere Zukunft“, so Brossardt.

Die Europawahlen finden vom 23. bis 26. Mai 2019 statt. In Deutschland wird am Sonntag, dem 26. Mai gewählt. Die vbw begleitet die Debatte rund um die Europawahl mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen in ganz Bayern.

Bilder (2 Bilder)

Andreas Ebersperger