Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2016

Politischer Dialog

vbw beim Parteitag von Bündnis 90 / Die Grünen

Vier Mitaussteller nutzten die Gelegenheit, am Gemeinschaftsstand der vbw ihre Positionen gegenüber den bayerischen Grünen zu erläutern: Der Landesverband (LV) der Campingwirtschaft, der LV Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) e. V., Baustoff Recycling Bayern e. V. und die Deutsche Lufthansa AG.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Themen Flüchtlingsintegration und die Forderung der Grünen, die Zulassung von Personenkraftwagen mit Benzin- und Dieselmotoren ab dem Jahr 2030 zu verbieten. Die Vertreter der bayerischen Wirtschaft am Stand der vbw machten deutlich, dass eine Deadline für Verbrennungsmotoren nicht zielführend ist. Stattdessen gilt es nun vordringlich, die Voraussetzungen für die nachhaltige Nutzung von Elektromobilität zu schaffen, unter anderem durch Entwicklung und Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Erfolgreiche Flüchtlingsintegration der bayerischen Wirtschaft

Beim Thema Flüchtlingsintegration machte die vbw auf das Projekt IdA – Integration durch Ausbildung und Arbeit aufmerksam. 20.000 Flüchtlinge im Jahr 2016 in eine Ausbildung, ein Praktikum oder eine Beschäftigung zu integrieren, war eines der Ziele der Vereinbarung Integration durch Ausbildung und Arbeit vom 13. Oktober 2015 von Bayerischer Staatsregierung, IHK, HWK und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.

Mit rund 39.400 Integrationen in diesem Jahr konnte das Ziel im September 2016 schon übertroffen werden. Von den 39.400 sind 20.200 Flüchtlinge in einer sozialversicherungspflichten Beschäftigung, 4.100 in einer Ausbildung und 15.100 in einem Praktikum.

Der Verband in den Sozialen Medien

Erneut konnte am Gemeinschaftsstand auch live erlebt werden, wie die vbw die Sozialen Medien für ihre Arbeit nutzt. Bilder und Textbotschaften, die die vbw während des Parteitags auf Twitter postete, konnten über einen Bildschirm am Stand mitverfolgt werden. Friends und Followers der vbw werden über facebook/vbwbayern oder twitter/vbw_bayern laufend informiert, was die bayerische Wirtschaft bewegt.

Bilder (8)

Dr. Christian Magerl MdL (Mitte) auf dem vbw Gemeinschaftsstand
Im Gespräch
Dieter Janecek MdB (4. v. rechts) im Kreis der vbw und ihrer Mitaussteller
Angeregter Austausch
Reges Interesse an den Publikationen der vbw
Eike Hallitzki, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen in Bayern (2. v. rechts) bei der Deutschen Lufthansa AG
"Die Grünen" bei der vbw
Volker Schilling und Dr. Lutz Korndörfer, vbw, im Austausch mit Parteitagsdelegierten (von links)

Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Dagmar von Bohnstein

vbw Gremienbetreuung, Bundes- und Europaangelegenheiten

+49 (0)89-551 78-137
Dagmar von Bohnstein
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben