Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2019

Politischer Dialog

Rückblick – vbw beim Großen Parteitag der CSU

vbw beim Parteitag der CSU

Beim Großen Parteitag der CSU am 18. und 19. Oktober 2019 in der Olympiahalle in München präsentierte sich die vbw mit ihren Mitgliedsverbänden.

Mit Spannung wurde die Wahl des Parteivorsitzenden, Dr. Markus Söder, am Freitag, 18. Oktober 2019 verfolgt. Am Samstag, 19. Oktober 2019 standen der Leitantrag zur Parteireform auf der Tagesordnung sowie das Grußwort der CDU-Parteivorsitzenden, Annegret Kramp-Karrenbauer. Das Thema Klima ebenso die Hightech Agenda Bayern bestimmten die Gespräche auf dem vbw Gemeinschaftsstand, der von Regierungsmitgliedern, Delegierten und Wirtschaftsvertretern besucht wurde. Besonderes Interesse fand der Gedanke, die CSU zur ersten Digitalpartei Deutschlands weiterzuentwickeln. Geplant ist in Orts- und Kreisverbänden Digitalbeauftragte zu wählen, Vorstandssitzungen virtuell möglich zu machen und schließlich sollen virtuelle Parteitage als neues Instrument zur digitalen Mitbestimmung ins Leben gerufen werden. Mit einem 75-Punkte-Programm strebt die traditionelle Volkspartei an, in Zukunft insgesamt moderner, jünger und weiblicher zu sein.

Mitaussteller am Stand der vbw

Angefangen vom Bayerischen Brauerbund über den Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft, den Landesverband der Campingwirtschaft und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft bis zu dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie nahmen 22 Mitgliedsverbände die Gelegenheit wahr, unter dem Dach der vbw ihre Themen beim CSU Parteitag zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Hightech Agenda Bayern. Daneben ergab sich aber auch vielfältige Gelegenheit, branchenspezifische Themen mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern anzusprechen.

Der Verband in den Sozialen Medien

Erneut konnte am Gemeinschaftsstand auch live erlebt werden, wie die vbw die Sozialen Medien für ihre Arbeit nutzt. Bilder und Textbotschaften, die die vbw während des Parteitags auf Twitter und Facebook postete, konnten über Bildschirme am Stand mitverfolgt werden. „friends“ und „followers“ der vbw werden über facebook/vbwbayern oder twitter/vbw_bayern laufend informiert, was die bayerische Wirtschaft bewegt.

Rückblick

Rückblick – vbw beim Großen Parteitag der CSU
am 18.10.2019 in München


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Renate Spandel

vbw Gremienbetreuung Politischer Dialog

+49 (0)89-5517891-159
Renate Spandel

  Zur Veranstaltungsübersicht

Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben