Letzte Aktualisierung: 03. August 2018

Studie

Wahlprogramm der "Bündnis 90/ Die Grünen" für die Landtagswahl 2018 – Bewertung der vbw

Wahlprogramm der Grünen für die bayerische Landtagswahl 2018 – Bewertung der vbw

„Mit uns die Zukunft“ – diesen vielversprechenden Titel trägt das Programm der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" zur bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober 2018.

Zwar stimmen wir mit vielen Aussagen in den Bereichen Bildungspolitik und Flüchtlingsintegration sowie den Plänen zur Startup- und Gründerförderung überein. Die
Vorstellungen der Grünen zu anderen Themen – etwa zur Mobilität, zur Energie- und Klimapolitik und zur Wohnraumpolitik – würden den Freistaat aber keinesfalls in eine rosige Zukunft führen. Diese Pläne würden die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft und damit Wohlstand und Arbeitsplätze gefährden.

Mehr Mut hätten wir uns von den Grünen bei dem zentralen Zukunftsthema „Digitalisierung“ gewünscht. Statt die Chancen entschlossen anzupacken, dominieren sorgenvolle Bedenken.

Fest steht: Wenn wir eine gute Zukunft haben wollen, müssen wir die Chancen und Potenziale Bayerns in ihrer gesamten Breite nutzen.

Raimo Kröll

Büroleiter des Präsidenten und des Hauptgeschäftsführers