• Français

Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2015

Position

Medienstandort Bayern 2015: Trends für die Weiterentwicklung der digitalen Medienwirtschaft

in den Warenkorb

hinzufügen…

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Etablierte Produkte werden in Frage gestellt, die Wege zum Kunden ändern sich grundlegend und einfache wirtschaftliche Strukturen werden mitunter zu komplexen Ökosystemen. Besonders extrem ist der Wandel in der Medienbranche zu beobachten, der Bayern traditionell eine besondere Bedeutung zumisst. Eine standortbezogene Medienpolitik entscheidet darüber, ob etablierte Medienunternehmen den Wandel schaffen und wie erfolgreich Neugründungen sind.

In ihrem Bericht empfiehlt die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. daher, verschiedene Maßnahmen, die für die Medienwirtschaft künftig entscheidend sind. Dazu gehören technologiebezogene Förderprogramme, die Förderung von Kooperation zwischen Medienunternehmen und angrenzenden Branchen sowie eine Analyse der Ausbildungslandschaft, besonders technisch orientierte Angebote in der Medienwirtschaft auszubauen. Weiterhin gilt es, die digitale Gründerkultur zu stärken und den regulativen Rahmen für die Medienbranche zu verbessern.

Dr. Peter J. Thelen

Strategie und Politischer Dialog