Letzte Aktualisierung: 30. November 2018

Position

Konsensleitlinien für eine Auftrags- und Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Der digitale Wandel stellt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor große Herausforderungen. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten die föderalen Medienpolitiker an einem neuen Konsensmodell zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es ist allerdings schwer, die Anforderungen und Interessen aller Beteiligten neu auszutarieren. Stichworte sind Beitragsstabilisierung und Spardruck, Wettbewerbsschutz privater Medien im dualen System, Plattformrevolution von Medien und demokratische Öffentlichkeit im Internet.

Leitlinien als möglicher Reformweg

Die vbw hat Ideen für eine Strukturreform des Rundfunksystems erarbeitet, um die Debatte voranzubringen. Die Konsensleitlinien sollen im Frühjahr 2019 in einem vbw Workshop mit wissenschaftlicher Begleitung eingehend diskutiert werden. Alle betroffenen Interessengruppen werden hierzu eingeladen. Die Konsensleitlinien versteht die vbw als Denkanstoß für die die Richtung eines Reformwegs, die auf dem 7. Medienkongress der vbw am 28. November 2018 vorgestellt wurden.

Dr. Peter J. Thelen

Strategie und Politischer Dialog