Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2018

Projektveranstaltung

IdA Lehrer- und Ausbilderworkshops - letzte Angebote nutzen!

Im Rahmen der Ausbildung von Geflüchteten sowie einer nachhaltigen Integration kommt dem betrieblichen Ausbildungspersonal und den Berufsschulen eine tragende Rolle zu, die zusätzliche Qualifikationen erfordert. Mit dem Projekt "IdA Lehrer- und Ausbilderworkshop Flüchtlinge gemeinsam ausbilden" fördert die vbw gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Kompetenzaufbau von Ausbildern und Berufsschullehrern im Umgang mit jungen Menschen mit Fluchthintergrund.

Kompetenzerwerb im interkulturellen Umgang mit Geflüchteten

Da die Zusammenarbeit von Berufsschulen und Betrieben für den Erfolg der Integration unerlässlich ist, richtet sich das Projektangebot an beide Zielgruppen. Der gemeinsame Workshop bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und schult den interkulturellen Umgang mit Geflüchteten im Unternehmen und der Berufsschule.

Der IdA Lehrer- und Ausbilderworkshop war eine gute Möglichkeit zum Austausch mit anderen Unternehmen und Berufsschullehrern. Die Inhalte haben mir bei meiner Arbeit mit unseren Azubis mit Fluchthintergrund gut weitergeholfen. Besonders eine spielerische Umsetzung zum Thema interkulturelle Verständigung ist mir in lebendiger Erinnerung geblieben.“ (Florian Schmitt, Ausbilder bei WAREMA Renkhoff SE)

Das Projekt endet im November 2018. Die letzten Workshops finden statt:

  • 23.10.2018 Oberbayern West, Staatliche Berufsschule Schongau
  • 25.10.2018 Unterfranken, Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt am Schulstandort Ochsenfurt
  • 27.11.2018 Oberpfalz, Regierung der Oberpfalz, Regensburg, Konferenzsaal A/B, Gebäudetrakt C
  • 28.11.2018 Oberbayern Ost, Staatliche Berufsschule I Mühldorf
  • 30.11.2018 Mittelfranken, Nürnberg

Ein Workshop dauert von 09:00 – 16:00 Uhr und ist kostenfrei für Sie.

Anmelden können Sie sich unter dem rechts angegebenen Link auf der Seite des Bayerischen Bildungswerks.

Publikationen
u
Information
OnePager IdA Lehrer- und Ausbilderworkshop

Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Simona Muß

Integration von Geflüchteten, Projekte

+49 (0)89-55178-222
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben