Letzte Aktualisierung: 09. September 2019

Position

Einführung und Verbreitung von 5G

Das mobile Netz der Zukunft auf Basis von 5G bietet hohe Datenraten, niedrige Latenzzeiten und ein vielfältiges Anwendungsspektrum. 5G ist ein wichtiger Faktor im internationalen Wettbewerb für Bayern und seine Unternehmen.

Die vbw Studie Versorgungsgrad der digitalen Infrastruktur in Bayern (2019) untersucht den aktuellen Stand bei Einführung und Verbreitung von 5G. Die Untersuchung zeigt, dass im internationalen Vergleich alle Länder in den Startlöchern stehen, um möglichst zeitnah ein flächendeckendes 5G-Netz anbieten zu können. Noch ist dies nirgendwo der Fall.

Viele Länder haben allerdings die relevanten Frequenzen bereits vergeben. Die entscheidende Herausforderung besteht nun im Bau von Funkstationen, die 5G-Signale senden und empfangen können. Hierbei haben direkte Wettbewerbsländer Deutschlands wie China, Japan, Südkorea oder die USA Startvorteile. Zudem sind die Anstrengungen der internationalen Konkurrenten, einen flächendeckenden 5G-Ausbau in kurzer Zeit zu realisieren, erheblich. Wenn Deutschland seine eigenen Anstrengungen nicht erhöht, wird der gegenwärtig noch relative kleine Vorsprung der Wettbewerber zügig größer.

Unsere Studie zum Breitbandbedarf der bayerischen Unternehmen 2019 – leitungs­gebunden und mobil zeigt, dass ungefähr ein Sechstel der Unternehmen, die auf besonders leistungsfähige Mobilfunknetze angewiesen sind, die Entwicklung 5G-spezifischer Produkte bzw. Dienstleistungen plant oder diskutiert.

Angesichts der erheblichen Potenziale des neuen Standards unter anderem für industrielle Anwendungen und das autonome Fahren fordert die vbw einen flächendeckenden 5G-Ausbau bis zum Jahr 2025.

Die Studien stehen über den internen Link zum Download bereit.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Dr. Benedikt Rüchardt

Steuern, Finanzen, Landesentwicklung, Wirtschaft und Kommunalwirtschaft

+49 (0)89-551 78-249
Benedikt Rüchardt
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben