Letzte Aktualisierung: 23. August 2016

Projekt

Here's my story

Am Ende der Schulzeit stehen junge Menschen vor einer großen Herausforderung. Sie sehen sich mit dynamischen Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt konfrontiert. Eine gelungene Berufsorientierung ist entscheidend für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Das Projekt zur Berufsorientierung Here’s my story wird vom Bayerischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. umgesetzt.

Projektorganisation

Wer bin ich, wo komme ich her, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken und Schwächen? Mit diesen Fragen setzen sich Schüler im Rahmen des Projekts intensiv auseinander und verarbeiten ihre Erfahrungen zu multimedialen Geschichten, die mit Bildern, Geräuschen und Musik unterlegt werden. Unterstützt werden die Schüler bei der Filmproduktion von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks und mindestens einer Lehrkraft, die vom Bayerischen Rundfunk im Rahmen einer Fortbildung auf das Projekt vorbereitet wurde.

Nutzen

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Biografie und ihren Wünschen und Zukunftsplänen können Schüler ihre Neigungen und Fähigkeiten besser mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abgleichen.

Weitere Informationen finden Sie hier .


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Michael Lindemann

Vorschule, Schule, Projekte und Aktionsrat Bildung

+49 (0)89-551 78-222
Michael Lindemann
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben