Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2020

Information

Beschluss des BIBB-Hauptausschusses zu neuen Standardberufsbildpositionen

Jeder Ausbildungsberuf ist anders, aber mit den Standardberufsbildpositionen (SBBP) gibt es doch für alle Auszubildenden eine gemeinsame Schnittmenge.

Am 10. April 2020 hat der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) modernisierte Standardberufsbildpositionen (SBBP) beschlossen. Die Initiative für die Überarbeitung ging vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aus.

Was sind Standardberufsbildpositionen?

Die Ausbildungsinhalte der Standardberufsbildpositionen werden während der gesamten Ausbildungszeit im Zusammenhang mit fachspezifischen Kompetenzen vermittelt und sind auch Gegenstand der Prüfungen.

Bei der Modernisierung der Standardberufsbildpositionen wurden vor allem die veränderten Qualifikationsanforderungen in allen Ausbildungsberufen – bedingt durch die zunehmende Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie die digitalen Veränderungsprozesse – berücksichtigt.

Nun hat man sich darauf geeinigt, dass künftig Kompetenzen aus den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in jedem Ausbildungsberuf vermittelt werden und dafür neue Standardberufsbildpositionen beschlossen. Neu aufgenommen wurde die Position zur digitalisierten Arbeitswelt. Der Umweltschutz wurde um die Thematik der Nachhaltigkeit ergänzt.

Es wurden diese vier neuen Standardberufsbildpositionen erarbeitet:

  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Die neuen Standards gelten für alle dualen Ausbildungsordnungen, die ab dem 01. August 2021 in Kraft treten.

Hier finden Sie die beschlossenen Standardberufsbildpositionen, die zum 01. August 2021 in Kraft treten und die Grundlage für alle zukünftigen Neuordnungsverfahren bilden.

Information
i
Information
BIBB Standardberufsbildpositionen (SBBP)

Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Isabell Grella

Berufliche Bildung, Weiterbildung und Projekte

+49 (0)89-551 78-222
Isabell Grella
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben