Letzte Aktualisierung: 03. Dezember 2019

Information

Dialog International: vbw und Arabische Liga

Am 02. Dezember 2019 besuchten elf Botschafter der Staaten der Arabischen Liga in Begleitung der DAFG- Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Die Bedeutung der arabischen Staaten für die bayerische Wirtschaft

Präsident Wolfram Hatz brachte seine Freude zum Ausdruck, dass mit elf Botschaftern die Hälfte der Staaten der Arabischen Liga vertreten waren. Er betonte die Wirtschaftskraft der Liga Staaten und verwies auf das Bruttoinlandsprodukt von zusammen 2,8 Billionen US-Dollar sowie das jährliche Wachstum von fünf Prozent in den vergangenen Jahren.

Auch aufgrund ihres Ressourcenreichtums sind die arabischen Staaten ein sehr interessanter Markt. Bei ausgeglichener Handelsbilanz erreichte das Handelsvolumen zwischen Bayern und den Ländern der Arabischen Liga 2018 rund 7,2 Milliarden Euro.

Präsident Hatz sieht in den traditionell engen Beziehungen zur arabischen Welt und dem hohen Wachstumspotenzial eine starke Grundlage für auch künftig enge Wirtschaftsbeziehungen.

Die deutsch-arabischen Beziehungen

Dr. Otto Wiesheu, Präsident der DAFG und ehemaliger bayerischer Wirtschaftsminister, ging in seiner Rede zunächst auf das Engagement der DAFG ein. Ihr Ziel ist es, dass sich mehr deutsche und bayerische mittelständische Unternehmen im arabischen Raum positionieren. Zudem gab er den Teilnehmern aktuelle Informationen zu den deutsch-arabischen Beziehungen. Dabei dankte er der vbw für ihr langjähriges Engagement bei der DAFG.

Die Arabische Liga setzt weiter auf enge Wirtschaftsbeziehungen

Seine Exzellenz Dr. Mustapha Adib, Botschafter der libanesischen Republik, dankte der vbw für die Gastfreundschaft. Auch er setzt darauf, dass die guten Beziehungen zwischen Bayern und den Staaten der Arabischen Liga fortgesetzt und weiter ausgebaut werden. Er betonte ebenfalls das Wirtschaftspotenzial beider Seiten, in dem er erhebliche Chancen in der Zukunft sieht. Besonders hob er Innovation, Wissenschaft und Technologie hervor und nannte Deutschland einen Schlüsselpartner.

Dialog International: vbw und Arabische Liga (7 Bilder)


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Janina Steinle

Außenwirtschaft

+49 (0)89-551 78 91-482
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben