Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

vbw relaunch/PresseCenter | Pressemitteilung

Online-Praktikumsbörse unterstützt jetzt bei Besetzung von Ausbildungsstellen / Brossardt: „Unterstützung bei der Besetzung von Ausbildungsstellen während der Corona-Krise wichtiges Signal“

Nina Schilling
+49 (0)89-551 78-370 +49 (0)173-349 39 53

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm und die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. haben gemeinsam mit dem bbw - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. den Startschuss für ein neues Online-Angebot im Rahmen des Projekts „Sprungbrett Bayern“ gegeben. Die Sprungbrett Azubi-Börse 2020 bietet eine zusätzliche Chance, um Jugendliche ohne Ausbildungsplatz an Unternehmen mit freien Stellen zu vermitteln. Bis Ende November 2020 können bayerische Unternehmen dort kostenfrei Ausbildungsplätze anbieten.

„Die Corona-Pandemie beeinflusst auch den Ausbildungsstellenmarkt. Für Unternehmen und zukünftige Auszubildende entfallen derzeit viele klassische Wege, um sich gegenseitig kennenzulernen. Viele Unternehmen haben ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzt und suchen noch nach jungen Nachwuchskräften. Gleichzeitig gibt es viele Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2020 gefunden haben. Die bayerische Wirtschaft braucht weiterhin motivierte Nachwuchskräfte“, sagt bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Über Sprungbrett Bayern:
Sprungbrett Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit derzeit knapp 25.000 inserierten Praktikumsplätzen. Hauptförderer von Sprungbrett Bayern sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. Auch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert das Projekt. Die neue Azubi-Börse wird über die Netzwerke von Sprungbrett Bayern und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern aktiv in ganz Bayern beworben. Somit erreichen Unternehmen mit ihrem Angebot nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Schulen, Lehrkräfte und Eltern bayernweit. Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich.

Link zur Website: