Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2023

Wirtschaft im Dialog

Rückblick – Summer Talk 2023

Kontakt
 Friedbert Warnecke
Friedbert Warnecke
Geschäftsführer der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken
Telefon +49 (0)911-203 344-10 +mobil+ +49 (0)172-135 57 88

Am 28. Juni 2023 fand der diesjährige Summer Talk Mittelfranken statt, eine Kooperations-veranstaltung der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken mit der American Chamber of Commerce in Germany e. V. (AmCham Germany). Der vbw Bezirksgruppenvorsitzende Harald Hubert diskutierte mit Dr. Peter Wittig, Botschafter a. D., über die aktuelle Situation der transatlantischen Beziehungen. Sie gingen dabei auch auf die Perspektiven der neu auflebenden Partnerschaft zwischen den USA und Europa im globalen Kontext ein.

USA als verlässlicher Partner

Harald Hubert lobte in seinem Grußwort die verlässliche und gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und dem Freistaat: „Die Vereinigten Staaten haben sich in unsicheren Zeiten als starker Handelspartner bewährt.“

Im vergangenen Jahr sind die bayerischen Ausfuhren in die USA um 26,3 Prozent auf gut 25,2 Milliarden Euro gestiegen. Damit waren die Vereinigten Staaten der größte Exportmarkt für Waren aus dem Freistaat. Die positive Entwicklung setzt sich 2023 fort: Bayerischen Exporte in die USA waren im ersten Quartal 2023 um 30,4 Prozent höher als 2022.

Kooperation zwischen USA und Europa weiter stärken

In Zeiten geopolitischer Spannungen erweisen sich die USA einmal mehr als verlässlicher Partner. Aus Sicht der vbw braucht es insgesamt noch mehr transatlantische Kooperation. „Derzeit gehen wir, auch in strittigen Fragen wie der Subventionspolitik, den Weg eines offenen und konstruktiven Austauschs. Auf dieser Basis müssen wir den freien Handel weiter stärken. Davon profitieren alle Beteiligten“, so Hubert.

Seite drucken