Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 29. September 2023

Vorsprung Bayern

Rückblick – Mobilitätssystem – Innovationen fördern

Kontakt
Dr. Peter Pfleger
Dr. Peter Pfleger
Umwelt, Verkehr, Rohstoffe, Verbraucherschutz
Telefon +49 (0)89-551 78-253 +mobil+ +49 (0)173-349 18 33

Über Wege für eine erfolgreiches Mobilitätssystem sprachen wir am 29. September 2023 auf unserem Kongress. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt forderte ein Mobilitätssystem, in dem sich alle relevanten Verkehrsmittel ergänzen. Er betonte, die vbw setze sich weiter vehement für Technologieoffenheit ein. „Politik und Verwaltung müssen den richtigen Rahmen schaffen und können Ziele vorgeben, aber dann gilt es, auf die Innovationskraft der Unternehmen zu vertrauen.“

Mobilität erfolgreich gestalten

Die Bedeutung der Mobilität als Schlüsselfaktor einer vernetzten und arbeitsteiligen Wirtschaft war in der Podiumsdiskussion unumstritten. Unterschiedliche Ansätze gab es bei der Rolle des Staates, den politischen Handlungsmöglichkeiten sowie den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit. Das allgemeine Fazit war jedoch größtenteils einhellig: ein besseres Zusammenspiel von Fahrrad über ÖPNV, Auto und Bahn bis hin zum Flugzeug und eine Optimierung des Güterverkehrs sind wichtige Bestandteile für ein erfolgreiches Mobilitätssystem.

Vortragende und Podiumsteilnehmende

  • Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Hans Ritt MdL, Mitglied des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, CSU
  • Hans Friedl MdL, Mitglied des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, Freie Wähler
  • Dr. Markus Büchler MdL, Mitglied des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Nasser Ahmed, stv. Generalsekretär der BayernSPD
  • Sebastian Körber MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, FDP
  • Moderation: Mike Schier, Stellvertretender Chefredakteur, Münchner Merkur

Seite drucken