Selbstverständnis und Mitgliederstruktur
Der Ausschuss für Sozialpolitik der vbw ist ein vom Präsidium der vbw eingesetztes Gremium zur Behandlung aller sozialpolitisch relevanten Fragestellungen für die Mitgliedsverbände und die von diesen vertretenen Unternehmen.
Im sozialpolitischen Ausschuss der vbw ist - neben den von den Verbänden benannten Vertretern (Verbandsmitarbeiter oder Firmenvertreter) - je ein ständiger Gast des Instituts der deutschen Wirtschaft und der Schön Klinik Verwaltung GmbH eingeladen.
Aufgaben
- Kontakt- und Informationsbörse für die Mitgliedsverbände und Teilnehmer
- Diskussions- und Informationsplattform zur Vertiefung und Erweiterung des Fachwissens der Mitglieder (z. B. Diskussion mit Projektleitern, Fachexperten, usw.)
- Einflussnahme auf Entscheidungsträger (z. B. Gespräche mit Politikern)
- Meinungsbildung für die vbw (z. B. Position zur Reform der Gesundheitspolitik)
- „Sounding Board“ für die Abteilung Sozial- und Gesellschaftspolitik nach dem Motto: „Ist der eingeschlagene Weg richtig?“ (z. B. Diskussion Jahresplanung, Vorstellung von Einzelprojekten, usw.)
Ziele
Hauptziel der Ausschussarbeit ist es, die jeweils aktuellen Politikfelder im sozial- und gesellschaftspolitischen Bereich zu verfolgen, zu erörtern, zu beeinflussen und mit innovativen Ansätzen, Projekten und Forderungen politische Akzente zu setzen.




